DJ2ZS  

Homepage von Peter Bertram

A - Z

Impressum

Home

       

Bücher? Bücher! In Arbeit...

Alte Bücher, die immer noch begeistern

Nachdem ich mit 12 Jahren die kleine Stadtbücherei in meinem damaligen Wohnort Erbach im Odenwald für mich entdeckt hatte wurde sie ausgiebig genutzt. Neben Abenteuerromanen waren Physik und Technik weitere Themen. Ein Beitrag in der Zeitschrift "Rassselbande" (Bau eines Detektorempfängers) und Empfangsversuche mit dem Radio meiner Eltern infizierten mich für die Radiotechnik und als Folge davon für den Amateurfunk. Mit Hilfe dieser Titel, die ich geradezu verschlang, lernte ich viel über Elektrizität, Funk- und Radiotechnik. Denn ich wollte die fasziniernde Technik verstehen! Das Begreifen und Lernen brauchte Jahre, erfolgte spiralig und mir gingen nach und nach viele Lichter auf :-)
Einige der Bücher besitze ich inzwischen selbst und lese immer noch gerne darin.
Für die Ausbildung im Amateurfunk (Grundlagen der Elektro- und Radiotechnik) ist der Inhalt immer noch aktuell. Leider gibt es Bücher dieser Machart schon lange nicht mehr.

Büscher, Elektrotechnik in Bildern , 8. Auflage, 1960, und Büscher, Elektronik in Bildern , 1. Auflage 1960. Text und Bilder ergänzen sich ideal, wie man sich hier oder hier erahnen kann.
Limann, Funktechnik ohne Ballast , diese 10. Auflage besitze ich seit 1969. Wo findet man noch solche Bilder?
Limann, Fernsehtechnik ohne Ballast , 4. Auflage 1963.
Wollmann, Werkbuch für Jungen , hier die 12. Auflage von 1966. Elektro-und Radiotechnik von Seite 172 bis Seite 230!
Rhein, Du und die Elektrizität , dieses Exemplar ist aus dem Jahr 1952.
Diese beiden Bücher von Richter dürfen in der Liste nicht fehlen. Bilder wie dieses halfen bei der Verdrahtung.

Lektüre zur Ausbildung im Amateurfunk

Amateurfunk ist ein technisches Hobby, ein Funkamateur versteht und beherscht die Technik, die er benutzt. Also lautet der Beschluss, dass der Mensch was lernen muss! Das ist harte Arbeit, für die folgende Titel empfohlen seien:

DARC-Ausbildungsunterlage , für den Ausbilder mit vielen Folienvorlagen. Für Ausbilder ein Muss, sie erspart viel Arbeit.
Der Fernlehrgang aus dem Norden, zwei dicke Ordner. Diesen Lehrgang gibt es immer noch, aber auch mit einem älteren lässt sich ein Fundament erarbeiten. Eine Anschaffung, die lohnt!
Ältere Bücher von DJ4UF. Mehr Substanz als die neuen Werke, die sich leider sklavisch am Fragenkatalog orientieren, Begreifen und Verstehen sind Nebensache. Der Einfluss des Verlages ist spürbar. Am besten ist der Lehrgang, der in der QRV abgedruckt wurde. Damit lassen sich auch heute noch die elektrotechnischen und radiotechnischen Grundlagen erarbeiten.

DAS Buch für die Ausbildung des Funkamateurs gibt es noch nicht.
Wundert sich jemand, dass der berühmte Katalog der BNA mit Fragen und Antworten nicht auftaucht? Der ist nicht zum Lernen gedacht! Seine Lektüre fördert weder das Verstehen noch das Begreifen. Wer den Fernlehrgang oder den von DJ4UF durchgearbeitet hat und danach den Fragenkatalog zur Hand nimmt wird erstaunt feststellen, dass er bei sehr vielen Fragen schon weiß, warum diese Antwort richtig ist und die anderen falsch sind und wie viele redundante Fragen vorhanden sind.

Radiobastelbücher

Bitte sehr: Vorschläge für Bastelaktionen aller Art
Bastelbuch 1 --- Bastelbuch 5 --- Bastelbuch 9
Bastelbuch 2 --- Bastelbuch 6
Bastelbuch 3 --- Bastelbuch 7
Bastelbuch 4 --- Bastelbuch 8

Aus dem Buchregal des Funkamateurs


Handbuch des BCC , viele praktische Tipps für jeden Funkamateur.
Aus der Feder von DF8ZH(sk) .
Einfach nur schöne Bücher

 

Werkbuch Hochfrequenztechnik , zeitloser Inhalt.
Die Mathematik für Funktechniker , einfach toll!