DJ2ZS  

Homepage von Peter Bertram  

A - Z

Home

       

Thesen

1.     Auf diese zwei Fragen, die jemand an Mitglieder des OV stellen könnte, sollte man ehrliche Antworten geben können, mit denen man selbst zufrieden ist.

Erste Frage: was machen denn die Amateurfunker eigentlich?

Jetzt sagen zu müssen, dass jeder alleine vor sich hinfunke so gut er könne, das wäre doch zu wenig – oder?

Zweite Frage: Was passiert bei euren Treffen?

Auch die ehrliche Antwort darauf sollte man bewerten: Sind die Treffen wirklich so gestaltet, dass Interessenten wiederkommen würden? Warum nicht? Aha, eine amorphe Masse auf einem Treffen ohne Struktur ist nicht gerade der Hit. Tun wir etwas dagegen!

Ein OV, bei dem mindestens eine Antwort auf die beiden Fragen nicht so toll ausfällt, hat eine neue Aufgabe. Man muss nur darüber nachdenken und AGIEREN!  Schon bei Punkt 1 gilt wie bei allen anderen: der Weg ist das Ziel!

2.       Auf dem Weg zum aktiven OV durch GEMEINSAME Aktionen!

Bei Fußballern ist die Einsicht leichter zu vermitteln, dass es gemeinsam besser geht, aber auch bei den Funkamateuren kann man aus einer Rudelbildung für alle Nutzen ziehen: es ist etwas los im OV, er ist attraktiv, er lebt!  Das macht den OV attraktiv!

        Hier ein paar Vorschläge als Appetithappen:

-          Projekt eigenes Clubheim

DIE ultimative Aufgabe für jeden OV: ein Clubheim als Dreh- und Angelpunkt des Clublebens. Dort trifft man sich, dort wird gearbeitet, dort ist action! Auf einem Clubgelände lässt sich vieles arrangieren, was für Einzelne aus verschiedenen Gründen (u.a. EMV, Platzmangel) nicht machbar ist.

-          Contestteilnahme

Contest als Gemeinschaftserlebnis, das macht Spaß, für jeden ist etwas dabei: Antennenbau, Ländersammeln, Verbessern der Betriebstechnik, Kochen und Backen, eben ein schönes Wochenende zusammen verbringen. Die diversen Distriktconteste sind kurz, es muss nicht der CQWW sein. Auch erklärte Gegner von Contesten dazu einladen und denen die Contestbetriebstechnik erläutern (es wird nur das übermittelt, was sein muss) und sie in die Arbeit einbinden. Hauptsache, es kommt bei allen Beteiligten Freude auf. Die nächsten RPL-Aktivitätsabende kommen bestimmt, organisieren wir uns etwas Spaß!

-          Punktevergabe bei IARU HF-Championship an DA0HQ

Als Vorbereitung für den eben genannten Punkt dient ein Picknick mit Antennenbau. Schaffen wir DA0HQ auf allen Bändern?

-          Wandern und Funken: SOTA ruft!

Mit Kind, Kegel und portabler Funkausrüstung ab in die Prärie, die Berge rufen und wir antworten auf diversen Bändern.

-          Ausflüge mit Bus und Bahn

Öfter in die Ferne schweifen! Diverse Ziele mit amateurfunkspezifischem Bezug und auch andere lohnen einen gemeinsamen Ausflug. Den sollte man in der lokalen Presse ankündigen und findet so weitere Teilnehmer. Nebeneffekt: der OV zeigt in positiver Weise Präsenz und andere merken: bei den Amateurfunkern ist etwas los.

3.        Wir sind alle im gleichen Club; das ist der DARC. Klar, das wissen alle. Und einige ziehen Nutzen daraus: OV-übergreifende Zusammenarbeit ist das Stichwort!

Die meisten Ortsverbände in meinem Umkreis sind groß, von der Fläche her und von der Mitgliederzahl. Sieht man sich die Anzahl der Aktiven an, so werden fast alle Ortsverbände zu Papiertigern – die Zahl der Mitglieder auf dem Papier ist oft beeindruckend, aber leider nur Makulatur. Aus den maximal 20%, die man kennt, lässt sich nicht immer eine Gruppe gewinnen, die sich für eine bestimmte Sache begeistern lässt.

Jetzt heißt es in die Ferne schweifen! Schauen wir uns bei benachbarten Ortsverbänden nach Leuten um, die sich für den gleichen Aspekt des Hobbys interessieren wie wir und lassen Gruppenbildung zu und legen los.

4.     Der von der ARRL  initialisierte Kid’s Day ist vom Prinzip her eine schöne Sache. Dessen Termine werden regelmäßig in der CQDL publiziert. Günstig liegen die Ternmine für unsere Verhältnisse allerdings nicht. Besser wären Zeiten, zu denen die Schulen offen sind und brauchbares Wetter zu erwarten ist, um provisorischen Antennenbau zuzulassen. Das müsste doch zu machen sein! So fehlte nur noch ein passender Name als DL-Pendant des Kid’s Day der ARRL! Dann hätten wir zusätzlich zum Europatag der Schulstationen – der eine andere Intention hat – eine zweite Marke auf dem Kalender, die eine Verbindung von Schule und Amateurfunk festhält.

5.     Pressearbeit –  Tue Gutes und lasse darüber schreiben! Eine weitere Möglichkeit für einen OV seine Präsenz zu zeigen. Die Leute im lokalen Umfeld sollen wissen, dass es uns Amateurfunker gibt und darüber unterrichtet werden, was wir machen. Das ist viel wichtiger als die Daten der OV-Treffen in der CQDL zu publizieren – was interessiert es im OV I01, wer im OV B02 welche Ehrennadel erhielt? Den Platz sollte man sich für Berichte über originelle OV-Aktionen sparen, die für alle interessant und zur Nachahmung empfehlenswert sind. Die örtliche Presse ist für Lokalereignisse DER Ansprechpartner, in unserer Region sollten wir wahrgenommen werden.

6.     Bedenken und deren Träger: Ausgebremst vor dem Start. Sätze, die mit „Ja, aber ...“ beginnen, können die beste Idee auf den Weg zur Tonne bringen. Auch die Wortfolgen „Das haben wir schon versucht!“ oder „Das geht nicht!“ sind nicht hilfreich, wenn jemand etwas vorschlägt. Unterstützt die Aktivität schon im Vorfeld und denkt nicht nur an das, was schiefgehen könnte. Schwierigkeiten kommen allein, die muss man nicht herbeireden. Positive Verstärkung ist gefragt! Nicht sagen: „Das haben wir früher gemacht, das geht heute nicht mehr.“, sondern: „Prima, legt los!“ Allein eins der obigen Zitate (sie sind alle echt) führte dazu, dass der Rest schweigt und die Idee Idee blieb – so meine bittere Erfahrung. Das muss nicht sein – Bedenkenträger aller Art: jeder hat das Recht auf eigene Fehler. Unterstützt den Tatendrang, kontraproduktives Verhalten führt zu einem OVV-Leben, wie es in einem Editorial des FA beschrieben wurde. Lasst es euch von einem sagen, der das kennt!

 7.   Weitere Ideen (Notizen): 

-          Programm installieren lassen, Bedienung mit Kenntnis der Betriebsart verwechseln

-          Weiterbildung / Lehrgänge

-          Bastelaktionen, AATiS, DK7ZB-Antennen

-          Editorials im FA: Funkanwender, OV-Abend

-          Es gibt nix gutes außer man tut es. UKW, Sat, EME, SSB, Aurora, ...

-       Abenteuer CW